Adventsmusik in der KulturTankstelle

02.12.2013

Der Weihnachtsmann spielte Glücksfee und loste die  Hauptgewinner aus dem Publikum.
Die glücklichen Gewinner nach der Stollenverkostung.

Nun schon eine gute Tradition ist das Weihnachtsstübl in der Bannewitzer KulturTankstelle am 1. Advent, veranstaltet vom Bannewitzer Musikverein. Viele kleine und größere Musikschüler, Flötengruppen, die Windbergmusikanten und der Chor boten ein abwechslungsreiches Programm. Der Weihnachtsmann belohnte alle kleinen und auch die großen Künstler mit Naschereien, Obst oder einem Würstchen aus seinem großen Sack.
Höhepunkt des 13. Weihnachtsstübls war das Stollenverkosten. Hier konnten von neun Bannewitzer Bäckereien bzw. Bäcker-Geschäften Rosinenstollen gekostet werden. Gespannt waren die Gäste am Ende, als die Namen der Bäcker für die Stollen bekannt gegeben wurden. Zuvor hatten sie aus den Probestückchen beim anonymen Kosten ihre Favoriten bestimmt. Und wie in den Vorjahren bemerkenswert: Jeder Bäcker hatte seine „Fans“ unter den zahlreichen Gästen gefunden – ein Beleg dafür, dass die Geschmäcker verschieden sind und alle schmackhaften Stollen backen.

tl_files/musik_verein/galerie_bilder_verein/t_schneiderlein_klein.jpg

Am 7. Dezember begrüßte St. Nikolaus die vielen Kinder und wurde vom „Tapferen Schneiderlein“ überrascht. Nach dem lustigen Spiel der Musikbühne des Musikvereins zeigten die jüngsten Tänzerinnen einen schönen Weihnachtstanz.
Am Nachmittag begeisterten dann die anderen Ballettgruppen das Publikum in der dicht gefüllten KulturTankstelle unter Leitung ihrer brasilianischen Lehrerin Ana Claudia Ronzani mit drei süßen Tänzen. In der Weihnachtsgala erfreuten die Windberg­musikanten ebenso wie Instrumentalschüler der Musikschule, die Flöten- und Streichergruppe sowie der Kinderchor und eine gemischte Formation mit den schönsten Weihnachtsliedern. Dass dabei das Publikum oft mitsingen durfte, gehört zur guten Tradition der weihnachtlichen Veranstaltungen des Bannewitzer Musikvereins.