Bannewitz grüßt Bräunlingen: Starke Auftritte mit August, dem Starken

31.08.2012

Sachsenkönig nimmt sich „Mätresse“ aus Bräunlingen

August der Starke und "Ersatzmätresse" Christa Blenkle.
Bräunlinger tanzen mit Bannewitzern.

„Wir haben Ferien und gute Laune“ erschallte es durch den Reisebus des Musikvereins, der am 23. August gen Schwarzwald rollte. Rund 40 enthusiastische Kinder und Jugendliche der Musikbühne Bannewitz und Schüler des Radeberger Gymnasiums sowie Eltern und Lehrer nutzten die vorletzte Ferienwoche zu letzten Proben und die Fahrt in die Partnergemeinde von Bannewitz.

In Bräunlingen verbrachten wir vier herrliche Tage am und im Kirnbergsee, besichtigten die Zähringerstadt, erlebten die Gala der Kleinkunstpreisträger Baden-Württembergs in der Stadthalle, machten eine Schwarzwaldtour zur größten Kuckucksuhr der Welt. Im Mittelpunkt standen aber die Proben und Vorstellungen des Musikspektakels „AUGUSTs STARKE Schwächen“ in der großen Sporthalle am Sonnabend und auf der Bühne vor der Stadthalle. Diese ersten drei Aufführungen unseres brandneuen Singspiels waren ein großer Erfolg. Obwohl vorsorglich alle Hauptrollen von jeweils zwei Darstellern einstudiert wurden, waren beide „Cosels“ krank. Kaspar, einer unserer zwei „Augusts“, übernahm spontan die Rolle der Cosel und überzeugte herzerfrischend. Auch die Bühnenumbauten und Kostümwechsel zwischen den einzelnen Bildern wurden mit Bravour gemeistert.

Seit 1988 findet jeweils in den geraden Jahren am letzten Sonntag im August der Bräunlinger Straßen­musik­sonntag statt. Dieses überregionale Musikereignis zog auch 2012 wieder viele Zehntausende Zuschauer an. Unser Musikverein Bannewitz nahm zum fünften Mal am Straßenmusiksonntag teil, zuletzt 2006. Wieder spielten wir acht Stunden nonstop, neben den zwei Theateraufführungen erfreuten wir die vielen Gäste mit dem Liedprogramm „Sing mei Sachse, sing“. Poptänze und klassische und Unterhaltungsmusik auf Flöten, und Trompete waren zu hören. Ein musikalischer Ohrenschmaus bildete auch ein Bannewitzer/Bräunlinger Duo auf Geige (Magdalena) und Klavier (Lilia). Beide spielten schon vor Jahren zusammen und freuten sich auf das Zusammenspiel zum Straßenmusiksonntag.

Vie beachtet auch unser „Sachsen-Stand“, an dem wir über Bannewitz informierten und sächsische Produkte anboten. So fand der Stollen reißenden Absatz, ebenso die Fettbemmen und die Kartoffelsuppe mit Würstchen. An dieser Stelle Dank für die Unterstützung unserer Fahrt durch die Mühlenbäckerei aus Bärenhecke, die Fleischerei Schneider und Maurer’s Bäckerei sowie zahlreichen Sponsoren und Helfern. Ein besonderes Dankeschön gilt Bräunlingens Bürgermeister Jürgen Guse, der Kulturamtsleiterin Maren Ott, dem städtischen Bauhof und dem Sporthallenwart Ralf Konze, dem Förderverein des Seniorenzentrums sowie der Familie Blenkle, die uns viele Sonderwünsche erfüllten und den Bräunlingen-Aufenthalt zum bleibenden Erlebnis werden ließen.

Nach dem erfolgreichen Auftakt für das Bühnenstück über den populären Landesfürsten folgt nun die sächsische Premiere zum Tag der Sachsen in Freiberg. Gespielt wird auf der Bühne 6 am Theater/Nikolaikirche am 8.9. (15.30 Uhr) und am Sonntag um 10 Uhr. Anschließend nehmen August und sein Hofstaat am Großen Festumzug durch Freiberg teil, der ab 14 Uhr im mdr-Fernsehen übertragen wird.   Sc

Weitere Infos zu den Aufführungen: hier

In der Bräunlinger Presse wurde über unseren Besuch berichtet. Im Vorfeld:

SÜDKURIER (1.8.2012),  Schwarzwälder Bote (9.8.2012) und ganz ausführlich im SÜDKURIER (18.8.2012)

Danach: SÜDKURIER (27.8.2012), Schwarzwälder Bote (27.8.2012)