Bannewitzer KulturTage am 7. und 8. Juli in die KulturTankstelle

20.06.2012

Puppenspiel, August der Starke und viel Musik

Zum Muttertagskonzert des Musikvereins in der Possendorfer Kirche zeigten sich die jungen Künstler der Musikbühne zum ersten Mal öffentlich. Auf dem Foto August der Starke, Gräfin Cosel und einige Höflinge bei einem Menuett.
Die Musikbühne zum Muttertagskonzert in der Possendorfer Kirche.

Die Bannewitzer KulturTage versprechen in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Programm. Wenn am ersten Juliwochenende der Musikverein in den Garten und in den Saal der KulturTankstelle einlädt, erwartet Jung und Alt wie in den Vorjahren ein buntes Programm.

Für die ganze Familie treten „Die Bremer Stadtmusikanten“ auf (Sonnabend, 7.7., 15.30 Uhr). Das bekannte Spektakel von Esel, Hund, Kater und Hahn stellt die Dresdner Puppenspielerin Cornelia Fritzsche mit großen Puppen dar. Ebenfalls am Sonnabend schauen August der Starke und sein Hofstaat in der Bannewitzer KulturTankstelle vorbei. Die Musikbühne zeigt einige Ausschnitte aus dem neuen Musiktheaterstück "AUGUSTs STARKE SCHWÄCHEN", das gegenwärtig einstudiert wird.  Nach den barocken Tänzen, die von der Renaissanceblockflötengruppe begleitet werden, geht es dann am Abend rockiger zu. Zwei Bands des Bannewitzer Musikvereins laden zum Zuhören und Tanzen ein. Zunächst spielt unsere Jugend-Rock-Band „BluE FirE Rock“ Metal Musik. Für Insider die Überraschung der letzten Monate, denn die Band war bei Vergleichswettbewerben der Nachwuchsbands im Kreis erfolgreich. Die Gruppe OMC  beschließt dann den Samstagabend mit Oldie-Musik der 1960-er bis 1980-er.

Viel Musik und Tanz stehen auch am Sonntag, dem 8. Juli auf dem Programm. Die Ensembles und Schüler des Musikvereins präsentieren sich von 14 bis 18 Uhr. Zunächst schwingen die Seniorinnen und Senioren das Tanzbein, das Seniorentrio (u.a. mit unserem ältesten, 91-jährigen Musiker) unterhält anschließend. Die besten Musikschüler präsentieren sich zur Abschlussgala und den Abschluss bildet der Auftritt der neuesten Formation, der Line-Dance-Gruppe, die seit Herbst 2011 in der KulturTankstelle wöchentlich probt.

Dass neben den vielen musikalischen auch kulinarische Leckerbissen auf die Besucher warten, sei nur am Rande bemerkt. Ob Süßes, Herzhaftes oder ein kühles Eis – ob Klassik, Pop oder Volksmusik – Musik zum Zuhören, Schunkeln oder Tanzen – die KulturTankstelle hält am ersten Juliwochenende was der Name verspricht: Kultur tanken.

4. Bannewitzer KulturTage

Samstag, 07.07.2012  14-22 Uhr