Ein Tag in Dresden mit Partnern aus Dubi

16.04.2013

Die freundschaftlichen Beziehungen der Musikschulen vom Musikverein Bannewitz und der Musikschule aus Dubi (Tschechien) wurden im März durch einen schönen gemeinsamen Ausflug bereichert. Gemeinsam besuchten Musikschüler, Lehrer und Eltern beider Musikschulen am 16. März die sächsische Landeshauptstadt. Höhepunkt und Abschluss war dabei eine Führung durch die Semperoper in tschechischer Sprache mit deutscher Übersetzung.

Kurz vor 10 Uhr bog ein tschechischer Reisebus auf den Parkplatz vor der KulturTankstelle. Musikschulleiterin Elisabeth Scholz konnte rund 20 tschechische Gäste, unter ihnen die Musikschulleiterin Eva Valtova und der stellvertretende Bürgermeister von Dubi Jiří Šiller, im kleinen Saal der KulturTankstelle begrüßen und ein gemeinsames leckeres Frühstück mit den deutschen Kindern schloss sich an. Zur Freude aller begrüßte unsere Musikschülerin, die 10-jährige Teresa Egertova unserer Gäste in fehlerfreiem Tschechisch, das sie neben Deutsch als zweite Muttersprache fließend spricht. Sie erklärte dann auch den weiteren Verlauf des gemeinsamen Ausfluges.

Zunächst fuhren wir im warmen Reisebus durch die noch immer winterliche historische Altstadt von Dresden und erklärten Gebäude und viel Wissenswertes aus dem Heute und der Vergangenheit. Nach der einstündigen Stadtrundfahrt eroberten wir das Kindermuseum im Dresdner Hygienemuseum und überraschten damit unsere tschechischen Gäste. Denn einen solchen lebendigen Museumsbesuch kannten alle bisher nicht. Keine Schilder „Bitte nicht berühren“, im Gegenteil, hier konnten die Exponate nicht nur angefasst werden, jede Menge gab es zu erleben und auszuprobieren, und alle Sinne wurden angesprochen: Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und sogar Schmecken. Ein kleiner Prospekt in Tschechisch und unsere Übersetzerin gaben die nötigen Erläuterungen, dann auch in der Dauerausstellung des Hygienemuseums.

Nach einem kleinen Imbiss im Bus ging es dann zu Fuß weiter in die historische Altstadt. Elisabeth und Gerald Scholz führten und erklärten vieles aus der reichen Geschichte Dresdens. Beeindruckend ebenso für unsere deutschen Musikschüler immer wieder auch die Frauenkirche, die wir nach der Mittagsandacht besichtigten. Anschließend schlenderten wir auf der Brühlschen Terrasse, schauten den Fürstenzug, das Schloss und den Zwinger sowie die Hofkirche an.

Schließlich freuten sich alle auf die Führung durch die Semperoper. Die Gäste aus Dubi erhielten viele Informationen in Originalsprache und die nette Führerin erläuterte auch für die deutschen Kinder einiges oder Teresa übersetzte. Alle waren sehr interessiert und stellten viele zusätzliche Fragen, sodass aus den vorgesehenen 50 Minuten 80 wurden.

Dankbar und mit großer Freude über die vielen Eindrücke und Erlebnisse machten wir uns auf den Heimweg. Weitere gemeinsame Erlebnisse werden die Musikschüler in den nächsten Wochen in Bannewitz erleben. So ist Ende April ein dreitägiges gemeinsames Probenlager geplant und zum Muttertagskonzert werden wieder Musikschüler aus Bannewitz und Dubi auftreten. Auch im ensemble interregio Anfang Juni werden Musikschüler beider Schulen mit dabei sein.