Früh übt sich ...

02.02.2020

Früh übt sich, was ein Meister werden will…

Fast könnte man denken, der Kleine hat die Musik mit der Muttermilch eingesogen. Auf jeden Fall empfindet er viel Freude an seiner Art zu musizieren.
Oft wünschen wir Eltern uns, dass die Kinder fleißig jeden Tag üben, üben, üben, damit sie entsprechend unseren Vorstellungen zunächst ein erstes Lied - dann ein Menuett - darauf eine Sonate - vielleicht sogar ein Konzert, möglichst aber auch noch Wettbewerbe erfolgreich bestreiten.

Schlimm nur, wenn auf das Musizieren der Kinder Druck ausgeübt wird:
„Wenn du nicht übst, melde ich dich ab!“
„Weißt du, wie viel Geld wir für deine Ausbildung ausgeben?!“
„Wenn du nicht übst, ist das gerade so, als würden wir das Geld zum Fenster raus werfen!“

Es gibt aber auch die umgekehrte Variante, wo ebenso den Kindern die Freude am Musizieren verleitet wird:
„Wenn du in Mathe wieder eine Vier mit nach Hause bringst, darfst du nicht mehr zum Flötenunterricht gehen, denn: Schule geht vor!“
„Lass das Geklimper, hast du nichts Anständiges auf?“
„Ich kann das Gefiedel nicht mehr hören!“

Wie aber können wir es schaffen, dass Musizieren Kindern und Eltern Freude macht?
Ganz einfach: Melden Sie ihr Kind im Musikverein Bannewitz in der KulturTankstelle an.
Bei uns stimmen Preis und Leistung;
bei uns besteht die Möglichkeit das Instrument im Schuljahr zu wechseln um sich auszuprobieren;
unsere Lehrer stehen für Qualität statt Quantität.

Die Kinder werden durch das Einbinden in eins der zahlreichen Ensembles und das Erleben interessanter Projekte für die Musik begeistert. Sie lernen selbstständig und selbstbewusst in der Gemeinschaft zu musizieren, sie lernen Verantwortung zu übernehmen. Letztendlich ist es die Freude aus eigener Kraft eine respektable Leistung auf dem Instrument erreicht zu haben.

Alles muss klein beginnen… sang einst Liedermacher Gerhard Schöne. Wie recht er hatte.

Noch immer rufen mich ehemalige Musikschüler an, welche glücklich im Berufsleben stehen und bis heute gern mit Freunden, aber auch inzwischen mit ihren Kindern freudig musizieren.
Ebenso wird es einmal dem kleinen Flötisten in dem Video ergehen:

Flötenkind zum Musikverein

 

Zurück