Junge Musiker und Sänger proben mit Prof. der Sächsischen Staatskapelle

10.02.2015

ensemble interregio diesmal in Papstdorf

Hier spielt er in einer Probe eine Stelle vor.
Sitzt sonst am 2. Pult der ersten Geigen in der Staatskapelle: Volker Dietzsch.

Zum 17. Mal organisiert der Musikverein Bannewitz für alle Musikschüler, die ein Orchesterinstrument spielen, im Frühjahr ein Probenlager. Zum „ensemble interregio“ treffen sich Schüler aus Polen, Tschechien und Deutschland. Wieder mit dabei ist der Kinderchor des Musikverein Bannewitz e.V.

In diesem Jahr findet das Probenlager am letzten April-Wochenende im Kinder- und Jugenddorf Erholung und Natur in Papstdorf (Sächsische Schweiz) statt (24.-26.4.15). Eine Woche später werden Generalprobe und Auftritte von der KulturTankstelle Bannewitz aus organisiert.

Das Programm ist wieder breit gefächert, Stücke aus verschiedenen Epochen und Musikstilen sowie Werke aus verschiedenen Ländern. Im Mittelpunkt der Proben stehen u.a. Ausschnitte aus der Peer-Gynt-Suite des Norwegers Edward Grieg und ein festliches Stück des Finnen Jean Sibelius. Märchenhaft geht es zu, wenn der Abendsegen aus der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck ertönt und gesungen wird. Der „Persische Tanz“ von E.R. Lucas verspricht einen Hauch von orientalischer Musik. Beliebt werden sicher die Filmmusiken aus „Pianist“, „Pan Tadeusz“ und „James Bond“ sein oder auch einige Klezmer-Musikstücke und Bach-Bearbeitungen.

Die künstlerische Leitung des Projektes liegt in den bewährten Händen von Kammervirtuos Prof. Volker Dietzsch von der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Ihm zur Seite stehen Sebastian Haas, Leiter der TU-Bigband Dresden und Sylwia Kamzelska-Bronowicka, Orchesterleiterin aus Zary (Polen).

Prof. Dietzsch kündigte noch einen Überraschungstitel an, den er mit der Sächsischen Staatskapelle in diesem Jahr zum 10. Semperopernball spielte.

Musikschüler von Streich-, Holzblas- und Blechblasinstrumenten sowie Klavier, Schlagzeug und Gitarre können sich anmelden beim:

Musikverein Bannewitz e.V.
Windbergstraße 1
01728 Bannewitz
Internet: www.musikverein-bannewitz.de
E-Mail: musikverein-bannewitz@gmx.de
Tel.: 0351-4042662, Mobil 0179-5204399
Das gemeinsame Musizieren ist auch für Musikschüler geeignet, die noch nicht über eine langjährige Praxis verfügen. Mit viel Einfühlungsvermögen werden die Schüler von den erfahrenen Orchesterl eitern an die Stücke herangeführt.

Das Projekt wird von der EU, der Gemeinde Bannewitz sowie vielen privaten Sponsoren unterstützt. Die Teilnahmegebühr beträgt für beide Wochenenden 80,00 EUR, auf Antrag können Ermäßigungen gewährt werden.

Neben den gemeinsamen Proben sind auch verschiedene Freizeitaktivitäten im Kinder- und Jugenddorf in Papstdorf (Sächsische Schweiz) geplant. Ein Ausflug in die schöne Umgebung sowie ein Stadtbummel durch Dresden mit Besichtigung von kulturellen Sehenswürdigkeiten stehen am zweiten Wochenende auf dem Programm.

Alle Teilnehmer erhalten zum Abschluss eine CD bzw. DVD von den Konzerten in Polen und in der Lukaskirche Dresden. Hier das Cover mit den Mitwirkenden 2014 nach dem Konzert in Dresden.