Musikverein fährt nach Berlin

10.01.2013

Bannewitzer präsentieren Sachsen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Gefragt sind Kinderchor und Musikbühne des Musikvereins zu den verschiedensten Anlässen. Im Dezember gestaltete der Chor die Weihnachtsfeier im Altenheim Goppeln musikalisch aus. Foto: Schwester M. Theresia
Im Dezember sang der Chor im Altenheim Goppeln.

Ein besonderes Ereignis erwartet die Kinder des Chores und der Flötengruppe gleich im Januar diesen Jahres: Sie dürfen den Eröffnungstag der Internationalen Grünen Woche musikalisch mit ausgestalten und sich auf der Bühne des Freistaates Sachsen präsentieren.

„Wir verstehen das als große Wertschätzung unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber auch eine Verpflichtung diese Freizeitaktivitäten fortzusetzen“, sagt Vereinsvorsitzende Elisabeth Scholz.

Der Kinder- und Jugendchor wie die Musikbühne können auf eine sehr erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre zurück blicken. So waren die Auftritte mit dem vergnüglichen Singspiel „Augusts Starke Schwächen“ im vergangenen Jahr, eine Eigenproduktion der Musikbühne, das Sachsenprogramm in der Partnerstadt Bräunlingen zum großen Heimatfest „Baden-Württemberg lacht“ oder die Teilnahme am großen Festumzug zum Tag der Sachsen in Freiberg besondere Höhepunkte. In den Jahren zuvor nahmen die Kinderensembles des Musikvereins erfolgreich an Festivals in Ungarn oder Polen teil, beeindruckten u.a. bei der 5. Chorolympiade in Graz (Österreich).

Groß war die Überraschung zur ersten Chorprobe im neuen Jahr, als die Kinder erfuhren nach Berlin fahren zu dürfen und auf der „Grünen Woche“ aufzutreten. Im Dezember erhielt der Vorstand des Musikvereins eine entsprechende Anfrage des Sächsischen Staatsministeriums. Darin heißt es: „Der Freistaat Sachsen präsentiert sich im Rahmen der „Deutschlandtour“ als Wirtschaftsstandort und Reiseziel in Halle 21 b. Die sächsischen Unternehmen der Ernährungswirtschaft sind stolz darauf, den zahlreichen Besuchern aus Nah und Fern ihre guten Produkte und Spezialitäten vorzustellen. Sie wollen ihre Absatzmöglichkeiten durch Gewinnung neuer Kunden verbessern und damit Arbeitsplätze in Sachsen sichern.

Der Freistaat Sachsen verwirklicht mit Unterstützung des Sächsischen Landkreistages erstmalig ein Regionalkonzept, das den Freistaat Sachsen als Vielfalt sächsischer Regionen mit den jeweiligen touristischen und kulinarischen Angeboten vorstellt. Die Tourismusverbände werben für Sachsen als Urlaubsziel, dazu gehört auch ein regionaltypisches kulturelles Rahmenprogramm. Mit Musik und Tanz werden die Besucher stimmungsvoll auf das Reise- und Genussland Sachsen aufmerksam gemacht.“

Die IGW ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Über 60 Länder sind dieses Jahr vertreten. Sie findet seit 1926 jährlich statt, in diesem Jahr vom 18.-27.1.2013.