Musikverein grüßt Gäste der Grünen Woche in Berlin

19.01.2013

Mit drei Pop-Tänzen sorgten unsere Radeberger Mädchen für Stimmung auf der Showbühne von Radio PSR. Im Hintergrund Mitglieder des Kinderchores.
Die Pop-Tänzerinen sorgten für Stimmung.

Nun ist die größte Verbrauchermesse der Welt schon wieder Geschichte, über 400.000 Gäste besuchten Ende Januar die Internationale Grüne Woche in Berlin. Unter ihnen auch Kinder und Jugendliche des Bannewitzer Musikvereins. Am Eröffnungstag durften wir gemeinsam mit anderen Kulturgruppen und der Meißner Weinkönigin auf der großen Showbühne von Radio PSR die Besucher der Sachsenhalle unterhalten.

Pünktlich um 7 Uhr starteten wir in Richtung Bundeshauptstadt. Die Fahrt mit den zwei Kleinbussen (Dank an dieser Stelle dem Autohaus Godzik) verlief prima, nur auf der Stadtautobahn in Berlin kamen wir mächtig ins Stocken.

Für manche Kinder war dies die erste Reise nach Berlin, wenngleich wir von der Millionenstadt nicht viel sehen konnten. Das riesige Messegelände, direkt an der Autobahn gelegen, durchquerten wir und fanden die Halle 21b. Nach kurzem Einsingen und einigen Absprachen ging es gleich auf die Bühne mit unserem Eröffnungslied „Alle Sachsen sind schon da“, frei nach dem bekannten Alle-Vögel-Volkslied. Mit Flöten- und Geigenmusik, Gesang und Tanz boten wir eine bunte Palette aus dem Repertoire. Und bei „Sing, mei Sachse sing“, dem weit bekannten Sachsenlied von Jürgen Hart sangen und klatschten nicht nur sächsische Besucher mit.

tl_files/musik_verein/galerie_bilder_verein/Chor zur IGW 2013.jpg

Der Chor singt "Mein kleiner grüner Kaktus".

Insgesamt durften wir drei mal auf die Bühne und zwischen den Auftritten schauten wir uns auf der Messe um. Überall gab es Interessantes und Neues zu entdecken, an den Ständer der anderen Bundesländer konnten wir oft Kostproben naschen. In der „Bayern-Halle“ war mächtige Stimmung, hier traten Trachtengruppen und Blasorchester auf und feierten 50 Jahre Bayern auf der IGW. Wir besuchten auch die Stände anderer Kontinente, so u.a. die von Australien, Argentinien, Chile sowie die Halle von Niederlanden, dem diesjährigen Partnerland der Grünen Woche. 1.630 Aussteller aus 67 Ländern waren in diesem Jahr dabei.

Geschafft, aber glücklich über die vielen Eindrücke und unsere gelungenen Auftritte – besonders beim zweiten am Nachmittag war die Stimmung prächtig – stiegen wir um 18 Uhr wieder in unsere Autos. Ein großes, unvergessliches Erlebnis ging zu Ende.