Rabauken im Krimifieber

11.11.2012

Die Rabauken wählten das Motto: "Todesfälle in der KulturTankstelle"
Der Rabaukenrat 2012 und das küssende Prinzenpaar

Am 11.11. trafen sich diesmal die Rabauken schon zwei Stunden vor der Karnevalseröffnung. Der Grund: Die alljährliche Wahl des Mottos für die Rabaukensaison. Diesmal soll es kriminalistisch in der KulturTankstelle zugehen. Deshalb standen auch einige gruselige Mottos zur Wahl. Nach zwei Wahlgängen entschieden sich die Rabauken schließlich für „Todesfälle in der KulturTankstelle“.

Bei Pfannkuchen und Kakao stimmten sich die Kinder auf die Eröffnungsfeier im Rathaus ein. Hier stürmten sie dann gemeinsam mit anderen Kindern Haus und Schulhof und konnten pünktlich kurz nach 11 den Bürgermeister überwältigen.

Nach dem einstündigen Showprogramm wurde schließlich der Rabaukenbürgermeister gesucht. Denn ein Schlüssel der Gemeindekasse war in der Schokoladentorte versteckt. In welchem der Tortenstücke? Kriminalistisches Gespür war auch hier gefragt. Maurice fand den Schlüssel in seiner „süßen Verpackung“ und freute sich über die unverhoffte neue Aufgabe als Bürgermeister im Rabaukenstaat. Der „entthronte“ Schultheiß war froh über die Ablösung und stellte sich dem Fotografen. Herr Fröse war zuvor in Frauenkleider geschlüpft um die Frauen-Quote der Bürgermeisterinnen zu testen.