St. Nikolaus in der KulturTankstelle

10.12.2019

Wieder eine beeindruckende Veranstaltung am Sonnabend vor dem 2. Advent. Wie jedes Jahr - bereits seit 1992 - kam auch 2019 der Sankt Nikolaus nach Bannewitz und erfreute die Jüngsten, aber auch Eltern, Großeltern und viele Gäste.
Sankt Nikolaus aus Myra in der heutigen Türkei war im 4. Jahrhundert ein christlicher Bischof von reicher Herkunft. Sein ererbtes Vermögen soll er Erzählungen zufolge unter den Bedürftigen verteilt haben.

Pünktlich um 11 Uhr betrat St. Nikolaus im weißen Gewand mit einer Mitra auf dem Kopf den Saal in der KulturTankstelle. Er hatte viele Geschenke dabei, wusste er doch, dass alle Kinder – die kleinen und die großen – in diesem Jahr artig und fleißig waren.
Nachdem die jüngsten Tanzmäuse des Musikvereins einen lustigen Tanz allen Gästen darboten (Einstudierung und Leitung Francesca Mommo), musizierten, sangen oder rezitierten die Kinder Weihnachtliches und der Nikolaus belohnte sie mit einem Geschenk.
Zur großen Überraschung hatte dann die Klavierlehrerin Galina Artsimowitsch ein Lied vom Weihnachtsbaum aus ihrer Heimat mitgebracht, welches zunächst von allen gesungen und danach von den Kindern mit großer Begeisterung gespielt wurde.
Bei Plätzchen, Stollen, Kakao und Kaffee klang der Vormittag aus und zu guter Letzt gab Schüler Stefan zusammen mit Musikschulleiter Stefan Jaenicke ein kleines Ständchen.

Herzlichen Dank an die Vereinsvorsitzende Elisabeth Scholz mit ihrem Team für die gelungene Veranstaltung.

Zurück