Vier Bratschen spielen zum Neujahrsempfang der Gemeinde

31.01.2014

Die großen "Tanzmäuse" zum Neujahrsempfang

Mit einer Besonderheit und wohl auch hierzulande Einmaligkeit wartete unsere Musikschule beim diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde auf. Gleich vier Lehrer, die selbst Bratsche spielen, boten Ausschnitte eines Quartetts für vier Bratschen von Georg Philip Telemann. Zuvor sorgten unsere Tanzmäuse unter Leitung unserer Tanzlehrerin Ana Claudia Ronzani für einen stimmungsvollen Auftakt der Veranstaltung am 30. Januar im Saal der Kompressorenbau GmbH.

Anschließend traten zwei Klavierschüler sowie zwei Trompetenschüler mit ihrem Trompetenlehrer der MTK Bannewitz auf. In seiner Ansprache würdigte Bürgemeister Christoph Fröse (parteilos) auch die Musikschularbeit. Eine Power-Präsentation zeigte Schnappschüsse von wichtigen Ereignissen des vergangenen Jahres, u.a. von der Aufführung des Singspieles "Augusts starke Schwächen", das die Musikbühne 2013 in Bannewitz aufführte.

Nach den Grußreden fanden sich die über 100 Gäste zu zwanglosen Gesprächen. Landrat Michael Geißler, der am Neujahrsempfang teilnahm, sicherte dabei weitere Unterstützung für unsere Musikschule zu.

Hier ein Mitschnitt der Darbietung des Bratschenquartettes, den die Gemeindeverwaltung herstellte und auf ihrer Homepage veröffentlicht.