Windbergmusikanten in neuer Formation

02.12.2012

12. Bannewitzer Weihnachtsstübl mit Live-Musik und Stollenverkosten

Die Windbergmusikanten spielten erstmals in neuer Besetzung auf.

Nun schon eine gute Tradition ist das Weihnachtsstübl in der Bannewitzer KulturTankstelle am 1. Advent, veranstaltet vom Bannewitzer Musikverein. Viele kleine und größere Musikschüler, Flötengruppen, die Windbergmusikanten und der Chor boten ein abwechslungsreiches Programm und auch der Weihnachtsmann sang kräftig mit. Er belohnte alle kleinen Künstler mit Adventskalendern, Spielzeug und Naschereien aus seinem großen Sack.
Das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern mit dem Publikum fand wieder großen Anklang. In neuer Besetzung traten die Windbergmusikanten erstmals auf, neben Geige, Oboen, Klarinette und Fagott spielte Trompete und Schlagzeug mit. Zu hören waren viele bekannte weihnachtliche Weisen, die Windbergmusikanten spielten u.a. ein Weihnachtslieder-Medley, zu dem das Publikum mitsingen konnte.
Höhepunkt des Advent-Weihnachtsstübels war auch in diesem Jahr das Stollenverkosten. Hier konnten von zehn Bannewitzer Bäckereien bzw. Bäcker-Geschäften Rosinenstollen gekostet werden. Danke für die Unterstützung an Bäckerei Erdmann, Bäckerei Göhler, Bäckerei Kaiser, Mühle und Bäckerei Bärenhecke, Maurers Bäckerei, Bäckerei Langholz, Gellertstadt-Bäckerei und den real-Markt in Bannewitz. Ein herzliches Dankeschön auch an die vielen fleißigen Helfer beim Aufbau und Schmücken des Weihnachtsstübels, an den Ständen, beim Basteln, bis hin an den Bauhof der Gemeinde, der kurzfristig noch Reisig brachte.
Gespannt waren die Gäste am Ende, als die Namen der Bäcker für die Stollen bekannt gegeben wurden. Zuvor hatten sie aus den zehn Probestückchen beim anonymen Kosten ihre Favoriten bestimmt. Und wie in den Vorjahren bemerkenswert: Jeder Bäcker erhielt von den Gästen mindestens eine Siegerwertung – ein Beleg dafür, dass die Geschmäcker verschieden sind und alle schmackhaften Stollen backen.