Zusammenschluss beider Bannewitzer Musikschulen möglich

28.08.2020

Der Musikverein Bannewitz e.V., am 4. Oktober 1990 also vor 30 Jahren gegründet, hat seit nunmehr 19 Jahren eine kleine Musikschule in der KulturTankstelle an der Windbergstraße. Schülerinnen und Schüler im Alter von 1 bis 82 Jahren lernen heute hier ein Instrument spielen, lernen tanzen, singen und/oder Theater spielen.

Neben der fundierten Ausbildung zeichnet unsere Musikschule vor allem das familiäre Klima aus. Das gemeinsame Erleben von künstlerischen Werten und musischer Betätigung steht im Vordergrund. Schon öfters erlernen Schüler das Instrumentalspiel in unserer Musikschule, weil deren Eltern oder Großeltern die Atmosphäre hier selbst erlebten.
Gern gestalten auch Musikschüler oder Ensembles kleine Feiern aus oder sind bei größeren Auftritten dabei. Auch drei Bands und Tanzgruppen verschiedenen Alters gehören zum Musikverein.

Wir sind dankbar für die großzügige Unterstützung durch unsere Sponsoren, der Firmen, Stiftungen, Einrichtungen und Privatpersonen ebenso dankbar den staatlichen und kommunalen Stellen für die Gewährung von Zuschüssen durch Gemeinde, Kulturraum, Sächsischer Musikrat und Freistaat Sachsen.
Herzlichen Dank auch den Eltern, die auf eine Rückzahlung der Gebühren wegen des Ausfalls durch die Corona-Pandemie verzichteten. Damit konnten die Einnahmeverluste, die auf Grund des Ausfalls aller Veranstaltungen und Projekte im Frühjahr entstanden, etwas gemindert werden.

In den letzten Tagen erhielten wir einige Anfragen wegen Veränderungen in der Unterrichtsgestaltung oder auch der Unterrichtsgebühren. Wir sind in Gesprächen mit der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz über eine Zusammenarbeit beider Musikschulen. Vielleicht wird am Ende dieses Schuljahres 2020/21 ein Zusammenschluss beider Musikschulen möglich?
Der Vorstand des Bannewitzer Musikvereins hat in seiner jüngsten Sitzung weitere Maßnahmen dazu beraten. Dabei geht es uns vor allem darum soziale Aspekte zu berücksichtigen. Finanzielle Nöte und berufliche Sorgen sollen nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Wir wissen, dass gerade viele Bannewitzer Familien die günstigen Angebote, die Nähe der Schule und den sicheren Weg zur KulturTankstelle schätzen. Für das kommende Schuljahr sind deshalb auch keine Veränderungen der Gebührensätze vorgesehen. Gerade in der jetzigen Zeit der Überwindung der Corona-Pandemie halten wir auch an den familienfreundlichen Gebühren des Musikvereins für den Einzel- oder Gruppenunterricht, dem Kindertanz und der Musikalischen Früherziehung fest, die seit August 2019 gelten. Näheres dazu finden Sie auf unserer Homepage http://www.musikverein-bannewitz.de/gebuehrenordnung-114.html
Auf Grund der Ereignisse um die Corona-Krise hat sich der Vorstand des Musikvereins in den letzten Wochen um gute Bedingungen bemüht, den Präsenzunterricht wieder in der KulturTankstelle durchführen zu können. Ab neuem Schuljahr soll der komplette Unterricht wieder hier und in der Außenstelle Kreischa, unserem „Musiklädchen“ in der Lungkwitzer Straße, stattfinden.

Der Vorstand wünscht allen Lehrern, Schülern und Eltern noch erholsame Ferientage und einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.
Das neue Schuljahr beginnt in diesem Jahr am 31. August. In der ersten Schulwoche versuchen wir eine günstige Unterrichtszeit für jeden Schüler zu finden. Sprechen Sie uns an, dienstags von 10 bis 12 und 14 bis 18 Uhr oder telefonisch unter 0351-4042662 oder 0179-5204399. Gern können Sie sich auch online anmelden: http://musikverein-bannewitz.de/anmeldung-unterricht.html