Vereins-Nachrichten

Hier findest Du nicht nur Neuigkeiten und Hintergrundinformationen über unseren Musikverein, sondern auch aktuelle Nachrichten über unsere Kurse und Veranstaltungen.

13.08.2023

„Alle Menschen werden Brüder ...

… wo dein sanfter Flügel weilt!“ - Mit dem kraftvollen Gesang von Schillers „Ode an die Freude“ endete der erste der beiden KulturTage des Musikvereins im lauen abendlichen Himmel im Garten der KulturTankstelle. Etwa 60 Choristen intonierten eindrucksvoll den Schlusschor aus Beethovens IX. Sinfonie. Und die vielen Zuschauer stimmten in die Europa-Hymne mit ein: „Freude schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium“.

Es war ein bewegender Abschluss eines beeindruckenden Konzertes des Possendorfer Gesangvereins und des Chores „Wolja“ – ein Ensemble, das sich im Vorjahr in Dresden aus 35 geflüchteten Ukrainern bildete.

Zuvor hatten beide Chöre ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Ukrainer begeisterten durch ihren kraftvollen Gesang, ihre Ausstrahlung und ihre Freude beim Singen. Mit hoher Präzision leitete Natalia Moros den Chor. Es erklangen aber auch heitere Lieder über die Liebe, das bäuerliche Leben und die Traditionen ihres Heimatlandes. Der Funke der Begeisterung sprang zum Publikum über, was sich auch im stürmischen Applaus widerspiegelte. Diana übersetzte die Ansagen der Chorleiterin, so dass alle gut eingestimmt waren. Vielen lieben Dank dafür. Nach diesen berauschenden Klängen waren sich Organisatoren und Zuschauer einig, dieser Auftritt ruft nach einer w eiteren Begegnung.

Der Possendorfer Gesangverein bot Ausschnitte aus seinem Konzertprogramm, das er am 11. Juni im Schulpark Possendorf aufführte. Chorleiter Gerald Scholz animierte auch das Publikum zum Mitmachen. Es wurde auch an die aktuelle Welt-Situation erinnert, so beim ukrainischen Volkslied „Wenn der Frühling kommt“ oder beim Gospel „Freedom is coming“. In den Kanon „Dona nobis pacem“ („Herr, gib uns Frieden“) stimmten dann viele mit ein, ein sehr nachdenklicher Moment.

„Die KulturTage 2023 waren die bisher schönsten“ sagte eine ältere Besucherin am Abend, die sich an viele Feste des Musikvereins erinnerte. Zum 14. Male veranstaltete der Musikverein diese an der KulturTankstelle. Der liebevoll hergerichtete KulturGarten mit zwei Extra-Podesten für Schauspieler und Musiker bot eine schöne Kulisse. Immer wieder schauten die Organisatoren zum Himmel, hatte doch der Bühnenaufbau bei strömenden Regen stattfinden müssen und die Wetterpropheten wechselhaftes Wetter vorausgesagt. Doch die großen Sonnensegel, -schirme und Pavillons mussten nicht zweckentfremdet werden, bei Sonnenschein und ohne Wind verliefen die beiden Tage prächtig.

Mit dem Musiktheaterstück „AUGUSTs STARKE Schwächen“, bei dem ca. 30 Schüler und Lehrer der Musikschule des Musikvereins sowie Tanzpaare vom Barock in Dresden e.V. mitwirkten, begannen die KulturTage. Die Künstler spielten und tanzten in historischen Kostümen und bei originaler Livemusik Szenen aus dem Leben August des Starken sowie barocke Tänze. In besonderer Spiellaune befand sich Wieland Zimmermann, der die Rolle des Titelheldens stark und überzeugend spielte. Da die Premiere des Stückes an seinem 13. Geburtstag stattfand, wird Wieland wohl diesen Auftritt nicht so schnell vergessen. An seiner Seite präsentierten sich die Lehrerinnen Alejandra Franca-Vega als Augusts Gemahlin Christiane Eberhardine, Prinzessin von Brandenburg-Bayreuth sowie Myrsini Kaitanidou in einer Doppelrolle als die Mätressen Anna Eleonore von Kessel und Reichsgräfin von Cosel sowie die Autorin des Stückes Elisabeth Scholz, die Augusts Mutter Anna Sophie von Dänemark spielte. Neben den Barock-Tänzern und den Schülern und Lehrern des Barock-Orchesters tanzten auch die Ballettkinder der Musikschule (Choreografie Julianna Aubeso Matysiak).

Das kurzweilige Barock-Tanzspiel soll zur WELTTANZ-Veranstaltung am 23. September in den Parksälen Dippoldiswalde nochmals aufgeführt werden. Der Karten-Vorverkauf läuft bereits.

Mit Meister Klecks und Spaßimir standen am Nachmittag zwei Gründungsmitglieder des Bannewitzer Musikvereins auf der Bühne. „Von Irgendwo nach Nirgendwo“ hieß die Show und wieder konnten sich jung und alt amüsieren. Die Reise ins Land „Nirgendwo“ fand bei den Kindern großen Anklang, sie sangen und tanzten mit und einige durften in verschiedene Kostüme schlüpfen und als Hase, Fuchs, Stachelbär oder einer Holländerin mit riesigen Holzschuhen (!) mitwirken. Am Ende der stimmungsvollen Show zogen alle gemeinsam mit Zuschauern in einer Polonaise durch den Garten.

Kurzweilig ging es auch zwischen den Bühnenshows zu, als viele Musikschüler, die Hop-Hop-Tänzer unter Leitung von Valeria Bobke oder auch die beeindruckende Jugendband „Die Anderen“ ihr Können zeigten. Auch das Glücksrad fand wieder große Beachtung und wurde in zehn Spielrunden gedreht. Den Abschluss des „Kessel Bunten“ zelebrierte unsere orientalische Bauchtanzgruppe „Banat al-Qamar“ unter Leitung von Aspasia.

Was wäre der Musikverein ohne seine Bands! Während T-Rock in diesem Jahr beim WELTTANZ-Abend mitwirkt und die Nachwuchs-Band „Die Anderen“ bereits am Samstag überzeugen konnte, spielten die „Spilimans“, die Gruppe OMC (der OldieMusikClub) und die Gruppe „Simple Live“ am Sonntag beim musikalischen Frühschoppen. Oldies und Evergreens, Swing und Country und jede Menge Ost-Rock erklangen im KulturGarten. Schließlich fanden sich die Musiker zu einer Session auf und vor der Bühne und performten einige Hits ge­meinsam. Große Stimmung auch am Sonntag.

Wie im Vorjahr standen die KulturTage auch im Zeichen der Aktionshilfe „Help Ukrain“. Großen Anklang fanden die originalen, selbst gekochten, gebackenen oder gebratenen Leckereien. Neben dem Verkauf der Speisen und Getränke und den Glücksrad-Verlosun­gen standen Spendentöpfe für das Publikum bereit. 805,15 Euro sind ein tolles Ergebnis.

Weiterlesen …

02.06.2023

Historisch, heiter, international - KulturTage am 1. Juliwochenende

Nach dem großartigen Erfolg bei den KulturTagen im Vorjahr ist auch am ersten Juliwochenende 2023 ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Bei hoffentlich schönem Wetter lädt der Musikverein Bannewitz e.V.  am Sonnabend, dem 1. Juli von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr in den KuturGarten zum Sommerfest ein.

Zu den Höhepunkten zählen dabei sicher das Barock-Tanzspektakel um August den Starken, die Meister-Klecks-Show für die Jüngsten oder auch das gemeinsame Chorkonzert des Possendorfer Gesangverein (Leitung Gerald Scholz) und des Chores „Wolja“ – ein Ensemble, das sich aus geflüchteten Künstlern aus der Ukraine bildete. Am Sonntag sind zum musikalischen Frühschoppen Bands des Musikvereins zu erleben.
Im Musiktheaterstück „AUGUSTs STARKE Schwächen“ - ein barockes Tanzspiel, wirken ca. 30 Schüler und Lehrer der Musikschule des Musikvereins sowie Tanzpaare vom Barock in Dresden e.V. mit. Sie spielen und tanzen in historischen Kostümen und bei originaler Livemusik Szenen aus dem Leben August des Starken sowie barocke Tänze. Der Possendorfer Posaunenchor stellt extra seine Kesselpauken zur Verfügung und auch das Publikum könnte am Tanzball aktiv teilnehmen und einen kleinen Tanz unter fachmännischer Leitung der Tanzmeisterin wagen. Die Premiere ist am Sonnabend, 1. Juli ab 11.00 Uhr.

Am Samstagnachmittag ab 14.00 Uhr ist dann die Bühne frei für Meister Klecks und Spaßimir. „Von Irgendwo nach Nirgendwo“ heißt der Spaß. Er handelt von der Reise ins imaginäre Land „Nirgendwo“, in dem sich Spaßimir ein wunderbar-magisches Seifenblasenland verspricht. Gemeinsam mit Meister Klecks wird diese Reise durch Einbeziehen der Kinder verwirklicht.
Wie immer werden die Kinder durch verschiedene Kostüme und Requisiten selbst in die Rollen der im Programm vorkommenden Figuren schlüpfen können und somit von bloßen Zuschauern zu den Akteuren dieser Fantasie-Reise erhoben werden.
Selbstverständlich spielt die Musik eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit Spaßimir und Meister Klecks können die Kinder bei vielen Mitmachliedern mitsingen, -tanzen oder -klatschen oder den Gesang durch Instrumente begleiten. Neben Figuren wie dem Hasen und dem Fuchs, die auf der „Reise nach Nirgendwo“ auftauchen und durch die Kinder dargestellt werden, stoßen alle auch auf eine Holländerin, den Stachelbär und auf Pinolino, der zweiten Puppe des Puppenmachers Geppetto.
Aber mehr wird nicht verraten. 60 Minuten Spiel und Spaß für Kinder ab 5 (vielleicht auch schon ab 4) Jahren.
Übrigens: Die Entstehung dieser Show, wie auch das oben erwähnte barocke Tanzspiel wurden durch Stipendien der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen ermöglicht.

Ein Kessel Buntes erwartet alle Gäste anschließend, wenn Schüler der Musikschule und Tänzer des Musikvereins auftreten. Ab 15.00 Uhr sind Auftritte von kleinen und großen Talenten auf verschiedensten Instrumenten geplant, ebenso von der Jugendband „Die Anderen“, der Hip-Hop-Tänzer sowie von „Banat al-Qamar“, unserer orientalischen Bauchtanzgruppe.

Den Abschluss des Sonnabend-Programms bilden dann die ukrainischen Gäste. Bereits im Weihnachststübel 2022 konnten wir eine kleine Gruppe des Ensembles „Wolja“ erleben. Zu den KulturTagen wollen sie mit einem großen Chor und Instrumentalgruppe nach Bannewitz kommen. Das gemeinsame Konzert mit dem Gesangverein Possendorf beginnt um 16.30 Uhr und wir dürfen auf die vielfältigen, auch internationalen Beiträge gespannt sein. Zum Abschluss soll gemeinsam die Europa-Hymne „Freude schöner Götterfunken“ erklingen.

Auch in diesem Jahr wollen wir die Aktion „Help Ukrain“, die ukrainische Flüchtlinge initierten, durch Geld- und Sachspenden unterstützen. Wie immer verzichtet der Musikverein auf Eintritts­gelder für seine Veranstaltungen und hofft auf Spenden des Publikums. Viele Künstler verzichten zudem auf ihr Honorar. Für ein vielfältiges kulinarisches Angebot werden die in Bannewitz zur Zeit wohnenden ukrainischen Flüchtlingsfrauen sorgen. Borschtsch, Schokoladen-Babka und anderes ukrainisches Gebäck, aber auch Gegrilltes – Fisch, Fleisch oder Gemüse - mit Kartoffelsalat, leckerem Kuchen und Eis werden die Besucher erfreuen.

Der Sonntag ist traditionell unseren Bands vorbehalten. Ab 10.00 Uhr laden die Spilimans, die Gruppe OMC (der OldieMusikClub) und die Gruppe Simple Live zum gemütlichen Frühschoppen ein.

Wie zu den KulturTagen gewohnt, bietet der Musikverein ein abwechslungsreiches Programm. Lehrer und Schüler musizieren, singen oder tanzen live auf der Bühne. Die Besucher von Jung bis Älter erwarten viele Überraschungen und auch das Glücksrad dreht sich wieder.

Weiterlesen …

09.05.2023

August der Starke tanzt in Bannewitz

„AUGUSTs STARKE Schwächen“ hieß das 2012 erstmals gespielte musikalische Singspiel von Elisabeth Scholz. Über 1000 Zuschauer sahen vor 10 Jahren das mehrfach in Sachsen und der Partnerstadt Bräunlingen aufgeführte Stück in barocker Kulisse, mit barocker Musik und historischen Gewändern.

Nun wird es eine Neuauflage geben. Die Autorin schrieb das Stück um und AUGUSTs STARKE Schwächen werden nun in einem barocken Tanzspiel zu erleben sein. Gemeinsam mit den Tanzpaaren des Barock Dresden e.V., die seit geraumer Zeit im Saal der KulturTankstelle proben, singen, musizieren und tanzen Schüler und Lehrer der Musikschule. Anekdoten um den Kurfürsten und seine Schwächen (seine Mätressen) werden in dem heiteren Stück der Kurfürst von Sachsen und König von Polen Friedrich August selbst, seine Mutter, seine Gemahlin und seine liebste Mätresse, die Gräfin Cosel darbieten.

Seit Anfang des Jahres proben die Mitwirkenden intensiv. Die Barocktänzer zeigten zum Schlaraffenball am 1. April in der Eutschützer Mühle bereits einige Tänze, nun sollen sie zu Live-Musik getanzt werden. Am zweiten Juniwochenende wollen alle Mitwirkenden in der KulturTankstelle proben.

Herzlich laden wir zu einer öffentlichen Voraufführung ein, sie findet am 11. Juni ab 13.30 Uhr im Saal des Kompressorenbau Bannewitz statt. Die Premiere ist dann zum Sommerfest des Musikvereins am 1. Juli 2023 um 11.00 Uhr geplant.

Weiterlesen …