Vereins-Nachrichten

Hier findest Du nicht nur Neuigkeiten und Hintergrundinformationen über unseren Musikverein, sondern auch aktuelle Nachrichten über unsere Kurse und Veranstaltungen.

20.06.2012

Bannewitzer KulturTage am 7. und 8. Juli in die KulturTankstelle

Die Bannewitzer KulturTage versprechen in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Programm. Wenn am ersten Juliwochenende der Musikverein in den Garten und in den Saal der KulturTankstelle einlädt, erwartet Jung und Alt wie in den Vorjahren ein buntes Programm. Für die ganze Familie treten „Die Bremer Stadtmusikanten“ auf (Sonnabend, 7.7., 15.30 Uhr). Das bekannte Spektakel von Esel, Hund, Kater und Hahn stellt die Dresdner Puppenspielerin Cornelia Fritzsche mit großen Puppen dar.

11.06.2012

Die Spielfreude ist das Wichtigste

„My Heart Will Go On“ – mit diesem populären Titanic-Filmsong war das Motto des diesjährigen Orchesterprojekts des Bannewitzer Musikvereins gegeben und so stand es sicher nicht zufällig am Anfang des Abschlusskonzertes am Sonntag in der Dresdner Lukaskirche. „Heute geht es nicht um CD-Qualität, sondern um die Spielfreude der Musiker,

10.05.2012

Deutsche und tschechische Schüler malen gemeinsam in Dubí

Wir zeichnen eine Kirche. Eine besondere Kirche, deren Portal und vieles im Innenleben ganz aus Marmor gefertigt, und deren Äußeres etwas fremdländisch, außergewöhnlich anmutet. Dieses besondere Erlebnis hatten zwölf Schüler und Lehrer des Bannewitzer Musikvereins am ersten Maisonnabend, als sie Gast in Dubí, der Partnerstadt von Bannewitz, waren. Auf Einladung der dortigen Musikschule trafen sie sich mit Schülern der Musikschule aus Dubí und der Musik- und Kunstschule aus Dippoldiswalde zu einem gemeinsamen Projekt.