Barockes Tanzspiel beim WELTTANZ

08.10.2023

Wir vom Verein „Barock in Dresden e.V.“ waren am 23.9.2023 zum dritten Mal Teilnehmer an dieser Show, die auch in diesem Jahr unter dem Motto „Musikalische Ernte“ stand.
Doch in diesem Jahr waren die Aufregung und der Puls bei uns besonders hoch, da wir unsere Tänze im Theaterstück „AUGUSTs STARKE Schwächen“ und auch noch zu Livemusik, gemeinsam mit dem Orchester der Musikschule Bannewitz, zeigen sollten.
Hoffentlich verpassen wir nicht den Einsatz, ist das Tempo richtig und herrjeh, dann sollten wir auch noch als Hofstaat etwas lästern und tratschen…!
Aber alles lief glatt und die kleinen Pannen überspielten wir profihaft. Auch die Musikanten und Schauspieler meisterten ihre Aufgaben toll, so dass wir am Ende mit einem großen Beifall für unsere Mühen und das Herzklopfen belohnt wurden.
Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer großen Polonaise mit allen Mitwirkenden, die wir gemeinsam mit den polnischen Gästen im Probenlager in Hohnstein ein Wochenende zuvor einstudiert hatten und dazu noch die mitreißende Livemusik der polnischen Band. Einfach toll.
Nach der Pause zeigte der polnische Tanzclub aus Jelenia Gora sein Können und wurde von einem Chor dabei begleitet, schöne Stimmen, tolle Kleider und perfekte Tänze. Einfach etwas für das Ohr und Auge! Auch verschiedene orientalische Tänze wurden vorgeführt. Uns hat besonders die Aufführung der indischen Tänzerin gefallen. Doch auch junge Tänzerinnen mit ihrer Choreografie zu Hip Hop Musik oder die Seniorentanzgruppe mit einer flotten Square Dance Nummer waren zu bewundern.
Aber nicht genug! Nach all den Vorführungen konnte man auch noch selber das Tanzbein schwingen. Die tolle Musik und der perfekte Gesang der Band T-Rock vom Bannewitzer Musikverein verlockten zum Tanz - selbst in barocker Robe!
Auch für das leibliche Wohl war durch viele Helfer gesorgt und besonders die Spezialitäten der Ukrainer wurden von uns reichlich gekostet und gelobt.

Fazit für uns!
Der Mix der verschiedenen Tänze macht den Reiz dieser Veranstaltung aus, ob jung, ob älter, alle zeigten ihre Freude am Tanzen, an der Bewegung und der Musik.
Es ist eine gute Ernte, die an diesem Tag präsentiert wurde und ohne die Musikschule mit ihren Probenräumen in der KulturTankstätte nicht eingebracht werden konnte.
Wir vom Verein „Barock in Dresden e.V.“ sind sehr dankbar für die Möglichkeit, dass wir hier in der KulturTankstelle unsere barocken Tänze üben können und hoffen, dass es noch lange so bleibt und  Etatkürzungen im Haushalt diese Einrichtung verschonen.
Vielen Dank an die Organisatoren und alle Helfer, Sponsoren und, und, und …
Wir freuen uns auf das nächste Jahr und sind gerne wieder mit dabei!
Ulla Schöneich
Vorsitzende Barock in Dresden e.V.