12.10.2021
Lange wurde geplant, geprobt und wieder umgeplant – am 25. September 2021 konnte endlich getanzt und gefeiert werden. Eine fulminante Show in den gut gefüllten Parksälen Dippoldiswalde war der erfolgreiche Abschluss zahlreicher Proben und Workshops sächsischer und internationaler Künstlerinnen und Künstler.
Im ersten Teil des Abends wurden die Ergebnisse dieser Proben im Rahmen des fünften WELTTANZ präsentiert. Leider konnten coronabedingt die Tanzgruppen der tschechischen und polnischen Partnermusikschulen nicht teilnehmen, aber wir hoffen und freuen uns bereits auf ihr Mitwirken beim nächsten WELTTANZ. Dafür begeisterten nicht nur die Gruppen des Musikvereins Bannewitz e.V. vom Kindertanz über die orientalische Tanzgruppe Banat al-Qamar bis zum Mitmachprogramm des Seniorentanzes.
Das Showprogramm umfasste die verschiedensten tänzerischen Genre, wie klassisches Ballett, Tänze der Barockzeit, Standard und Lateinamerikanische Tänze, indischen, orientalischen, chinesischen und spanischen Tanz, Indian Fusion und Gothic Fusion. Ebenso begrüßten wir Kashahra mit BollywoodChoregraphien, Insignis mit Tribal Fusion, Ute Etzien mit orientalischem Tanz, Salan mit chinesischem Tanz und Siana al-Omara mit Hennamalerei. Weiterhin tanzten Benjamin und Tina Kellermann eine Rumba und einen Jive sowie Oskar Kellermann und Sophie Romenskiy (diese Paare tanzen im Tanzclub Saxonia e.V.) einen Tango und einen Slow Fox, Sylka mit ihrem Ensemble Gipsy Flames sowie vier Paare des Ensembles Barock in Dresden e.V.
Neben den Tänzerinnen und Tänzern standen auch zwei Bands unseres Musikvereins auf der Bühne: Zum Buffet heizte die Dixon Street Bluesband die Stimmung an, im zweiten Teil stand T-Rock auf der Bühne und spielte für die tanzbegeisterten Gäste auf.
So international wie die Künstler auf der Bühne war auch das Publikum gemischt. Als Ehrengäste konnten wir neben dem Vertreter des Landrates Enrico Albrecht (Referatsleiter Schulen, Kultur, Sport), unseren Bürgermeister Christoph Fröse und den Fachbereichsleiter Heiko Wersig auch den 2. Bürgermeister unserer Partnerstadt Dubí (Tschechien) Jiri Siller, die Leitung der Musikschule Jelenia Gora (Polen), Gäste aus Griechenland und den Niederlanden sowie örtliche Sponsoren begrüßen. Im Publikum waren sogar Gäste aus Ägypten, Kamerun und Vietnam.
Wir danken unseren Sponsoren und Unterstützern, besonders der Regionalstiftung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und dem Kulturraum Meißen - Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der Gemeinde Bannewitz, dem Autohaus Godzik OHG, der Mühle und Bäckerei Bärenhecke, dem Taxi- und Mietwagenbetrieb René Fleischer sowie Mitarbeitern, Mitgliedern und Freunden des Musikverein Bannewitz e.V., die für das kulinarische Wohl sorgten.
Mit großer Vorfreude blicken wir bereits auf die kommenden Ereignisse und freuen uns auf das Projekt WELTTANZ 2022. Nach den geplanten Proben und Workshops mit Tanzgruppen aus mehreren Ländern ist die Präsentation zur „Musikalischen Ernte“ am 24. September 2022 in den Parksälen Dippoldiswalde geplant.