Historisch, heiter, international - KulturTage am 1. Juliwochenende

02.06.2023

Nach dem großartigen Erfolg bei den KulturTagen im Vorjahr ist auch am ersten Juliwochenende 2023 ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Bei hoffentlich schönem Wetter lädt der Musikverein Bannewitz e.V.  am Sonnabend, dem 1. Juli von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr in den KuturGarten zum Sommerfest ein.

Zu den Höhepunkten zählen dabei sicher das Barock-Tanzspektakel um August den Starken, die Meister-Klecks-Show für die Jüngsten oder auch das gemeinsame Chorkonzert des Possendorfer Gesangverein (Leitung Gerald Scholz) und des Chores „Wolja“ – ein Ensemble, das sich aus geflüchteten Künstlern aus der Ukraine bildete. Am Sonntag sind zum musikalischen Frühschoppen Bands des Musikvereins zu erleben.
Im Musiktheaterstück „AUGUSTs STARKE Schwächen“ - ein barockes Tanzspiel, wirken ca. 30 Schüler und Lehrer der Musikschule des Musikvereins sowie Tanzpaare vom Barock in Dresden e.V. mit. Sie spielen und tanzen in historischen Kostümen und bei originaler Livemusik Szenen aus dem Leben August des Starken sowie barocke Tänze. Der Possendorfer Posaunenchor stellt extra seine Kesselpauken zur Verfügung und auch das Publikum könnte am Tanzball aktiv teilnehmen und einen kleinen Tanz unter fachmännischer Leitung der Tanzmeisterin wagen. Die Premiere ist am Sonnabend, 1. Juli ab 11.00 Uhr.

Am Samstagnachmittag ab 14.00 Uhr ist dann die Bühne frei für Meister Klecks und Spaßimir. „Von Irgendwo nach Nirgendwo“ heißt der Spaß. Er handelt von der Reise ins imaginäre Land „Nirgendwo“, in dem sich Spaßimir ein wunderbar-magisches Seifenblasenland verspricht. Gemeinsam mit Meister Klecks wird diese Reise durch Einbeziehen der Kinder verwirklicht.
Wie immer werden die Kinder durch verschiedene Kostüme und Requisiten selbst in die Rollen der im Programm vorkommenden Figuren schlüpfen können und somit von bloßen Zuschauern zu den Akteuren dieser Fantasie-Reise erhoben werden.
Selbstverständlich spielt die Musik eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit Spaßimir und Meister Klecks können die Kinder bei vielen Mitmachliedern mitsingen, -tanzen oder -klatschen oder den Gesang durch Instrumente begleiten. Neben Figuren wie dem Hasen und dem Fuchs, die auf der „Reise nach Nirgendwo“ auftauchen und durch die Kinder dargestellt werden, stoßen alle auch auf eine Holländerin, den Stachelbär und auf Pinolino, der zweiten Puppe des Puppenmachers Geppetto.
Aber mehr wird nicht verraten. 60 Minuten Spiel und Spaß für Kinder ab 5 (vielleicht auch schon ab 4) Jahren.
Übrigens: Die Entstehung dieser Show, wie auch das oben erwähnte barocke Tanzspiel wurden durch Stipendien der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen ermöglicht.

Ein Kessel Buntes erwartet alle Gäste anschließend, wenn Schüler der Musikschule und Tänzer des Musikvereins auftreten. Ab 15.00 Uhr sind Auftritte von kleinen und großen Talenten auf verschiedensten Instrumenten geplant, ebenso von der Jugendband „Die Anderen“, der Hip-Hop-Tänzer sowie von „Banat al-Qamar“, unserer orientalischen Bauchtanzgruppe.

Den Abschluss des Sonnabend-Programms bilden dann die ukrainischen Gäste. Bereits im Weihnachststübel 2022 konnten wir eine kleine Gruppe des Ensembles „Wolja“ erleben. Zu den KulturTagen wollen sie mit einem großen Chor und Instrumentalgruppe nach Bannewitz kommen. Das gemeinsame Konzert mit dem Gesangverein Possendorf beginnt um 16.30 Uhr und wir dürfen auf die vielfältigen, auch internationalen Beiträge gespannt sein. Zum Abschluss soll gemeinsam die Europa-Hymne „Freude schöner Götterfunken“ erklingen.

Auch in diesem Jahr wollen wir die Aktion „Help Ukrain“, die ukrainische Flüchtlinge initierten, durch Geld- und Sachspenden unterstützen. Wie immer verzichtet der Musikverein auf Eintritts­gelder für seine Veranstaltungen und hofft auf Spenden des Publikums. Viele Künstler verzichten zudem auf ihr Honorar. Für ein vielfältiges kulinarisches Angebot werden die in Bannewitz zur Zeit wohnenden ukrainischen Flüchtlingsfrauen sorgen. Borschtsch, Schokoladen-Babka und anderes ukrainisches Gebäck, aber auch Gegrilltes – Fisch, Fleisch oder Gemüse - mit Kartoffelsalat, leckerem Kuchen und Eis werden die Besucher erfreuen.

Der Sonntag ist traditionell unseren Bands vorbehalten. Ab 10.00 Uhr laden die Spilimans, die Gruppe OMC (der OldieMusikClub) und die Gruppe Simple Live zum gemütlichen Frühschoppen ein.

Wie zu den KulturTagen gewohnt, bietet der Musikverein ein abwechslungsreiches Programm. Lehrer und Schüler musizieren, singen oder tanzen live auf der Bühne. Die Besucher von Jung bis Älter erwarten viele Überraschungen und auch das Glücksrad dreht sich wieder.