In der KulturTankstelle wird wieder Kultur getankt!

09.06.2020

Seit Mitte Mai öffnete die Einrichtung des Musikverein Bannewitz e.V. ihre Pforten. Nach einem vom Vorstand des Musikvereins ausgearbeiteten Hygiene- und Schutzplan finden die Einzel- und Gruppenunterrichtsstunden der Musikschule wieder regelmäßig statt. Neu ist, dass auch in den beiden Sälen unterrichtet wird, hier vor allem für die Bläser, die größere Abstände benötigen. “Zum Glück wurde der Großteil des Unterrichts während der „Corona-Zeit“ im Fernunterricht per Video-Telefon, Skype oder Zoom gehalten, so dass sich die Ausfallzeiten in Grenzen halten“, sagt Vereinsvorsitzende Elisabeth Scholz. Für manchen Schüler sei dies nicht nur eine neue Erfahrung gewesen, sondern auch eine willkommene Abwechslung und Bereicherung. „Unser Dank gilt den Lehrern, die viel Intitiative und Ideen zeigten, sowie den Eltern für ihr Verständnis“, sagt sie. Nun werde versucht, das Versäumte bis zu den Ferien nachzuholen oder auch im kommenden Schuljahr als „Gutschrift“ anzuschreiben.

Auch die jüngsten Musikschüler, die Kinder der Tagesmuttis, kommen wieder in den „Musikgarten“ und singen, tanzen und spielen mit Alejandra Franga-Vega. Die junge spanische Musiklehrerin, die auch Klavier und Gesang an der Musikschule unterrichtet, hatte während der neunwöchigen Pause mit selbstproduzierten Videos den Kindern musikalische Erlebnisse vermittelt. So konnten sie „ihre“ Alejandra in der langen Zeit auch zu Hause „im Fernsehen“ erleben. Nun, unter den veränderten Bedingungen, kommen die Kinder den Vorschriften entsprechend in kleinen Gruppen von vier Kindern.

Auch die Tanzgruppen wurden neu zusammengestellt und unsere italienische Tanzlehrerin Francesca Mommo, die in den letzten Wochen per Video mit den Kindern arbeitete, hat in kleinen Gruppen neue Tänze vorbereitet.

Ebenso wieder begonnen haben unsere drei Bands mit ihren Proben. In den beiden Sälen können die Musiker genügend Abstand untereinander halten. Auch wenn unser traditioneller Frühschoppen mit den Bands (wie die gesamten KulturTage im Juli) abgesagt wurde, so üben T-Rock, Spilimans und OMC fleißig. Im Herbst zum 30. Vereinsgeburtstag des Musikvereins soll alles nachgeholt werden, wir sind optimistisch.

Am 9. Juni hatten nun auch die tanzfreudigen Senioren ihren „Neustart“. Bei schönem Sonnenschein wurde draußen auf dem Rasen getanzt. Tanzlehrerin Renate Stösslein hatte Tänze ohne Körperkontakt vorgesehen. Und auch die „Stühletänze“ mit lustigen Bewegungen im Gartenstuhl fanden viel Beifall.

Neben dem Musikunterricht und den Vereinstreffs werden auch die Nachhilfestunden des Mini-Lernkreises wieder in der KulturTankstelle angeboten, Gelbe Säcke und der „Bannewitzer Blick“ liegen zum Abholen bereit.


KulturTankstelle Bannewitz
Windbergstraße 1
01728 Bannewitz
Tel.: 0351-4042660

Dienstags wird in der KulturTankstelle getanzt, bei schönem Wetter auch im Freien. Das gesellige Tanzen für alle ab 50, geleitet von Frau Renate Stösslein, findet jeden Dienstag ab 10.00 Uhr statt. Sie können sich jederzeit anschließen.

Zurück