Musik, Tanz und Spaß zum Sommerfest des Musikvereins

14.06.2022

Feste werden gefeiert, nach der großen (Corona-)Pause auch in Bannewitz fast an jedem Wochen­ende. Und es tut gut, nicht nur den Gästen, auch den Kulturschaffenden: Sie singen, tanzen und spielen endlich wieder nicht nur im Wohnzimmer, sondern vor Publikum!

Am ersten Juliwochenende geht’s an der KulturTankstelle rund. Bei hoffentlich schönem Wetter lädt der Musikverein Bannewitz am Sonnabend, dem 2. Juli von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr in den KuturGarten zum Sommerfest ein.

Nachdem für die jüngsten Mitwirkenden ab 10 Uhr die Bühne frei ist, wenn „Kleine Leute – ganz groß“ aufspielen, sorgen ab 11.00 Uhr Meister Klecks und Spaßimir für Partystimmung pur. „Klamauk engros“ nennen sie ihre neueste Show zum Mitmachen, Mitsingen, Mittanzen und fröh­lich sein.

Die beiden Künstler waren am 4.10.1990 dabei, als der Bannewitzer Musikverein gegründet wurde. Inzwischen zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt, helfen beide auch bei der diesjährigen Spen­denaktion mit. Die Aktion „Help Ukrain“, die ukrainische Flüchtlinge initierten, soll dabei unter­stützt werden, durch Geld- und Sachspenden. Wie immer verzichtet der Musikverein auf Eintritts­gelder für seine Veranstaltungen und hofft auf Spenden des Publikums. Viele Künstler verzichten zudem auf ihr Honorar. Auch der Erlös des Verkaufs von Getränken und Speisen geht in den Spen­dentopf. Die in Bannewitz zur Zeit wohnenden ukrainischen Flüchtlingsfrauen wollen Borschtsch kochen sowie Buchteln, Schokoladen-Babka und anderes ukrainisches Gebäck anbieten. Aber auch Gegrilltes mit hausgemachtem Kartoffelsalat der Vereinschefin, Kuchen und Eis werden die Be­sucher erfreuen.

Wie zu den KulturTagen gewohnt, bietet der Musikverein ein abwechslungsreiches Programm. Lehrer und Schüler musizieren, singen oder tanzen live auf der Bühne. Ein Höhepunkt für die Kinder wird um 15.00 Uhr das Kasper-Märchenspiel vom Rotkäppchen durch das Puppentheater Böhmel sein. Hier sei schon verraten, dass es turbulent zugehen wird, denn der kranke Jäger muss durch den lustigen Kasper ersetzt werden. Ob das wohl gut geht?

Die Besucher von Jung bis Älter erwarten viele Überraschungen (siehe Programm unten). Jede volle Stunde wird sich das Glücksrad drehen, kreatives Werkeln- und nicht nur Handarbeiten – für Jedermann mit Sara ist möglich und – mehr wird noch nicht verraten.

Das Programm des Sonnabends werden um 17.00 Uhr die Kabarettisten Freia Burkhardt, Uto Morgenstern und Gert Knieps mit heiteren Texten, Parodien und Sketschen beschließen und sicher für gute Stimmung sorgen. Am Sonntag spielen dann zwei Bands des Musikvereins mit Live-Musik zum musikalischen Frühschoppen auf.

Wir hoffen auf schönes Wetter, ansonsten finden die Veranstaltungen im Saal der KulturTankstelle statt. Auch darin haben die Musikvereinsler in den vergangenen Jahren schon manche Erfahrung ge­macht. Wir sehen uns?

Sommerfest

des Musikverein Bannewitz e.V.

im Garten der KulturTankstelle, Windbergstraße 1

Samstag, 2. Juli 2022

10.00 Uhr „Kleine Leute – ganz groß!“ Kleine Musiküsse bieten große Kunstgenüsse

11.00 Uhr „Meister Klecks und Spaßimir“ – Klamauk engros Eine kunterbunte Mitmach-Show

12.00 Uhr „Sing, mei Sachse, sing“ Stimmungs- und Volkslieder zum Mitsingen

13.00 Uhr „Jetzt schlägt’s 13“: Kulinarische Freuden mit musikalischer Untermalung –

Leckeres aus internationaler Küche: Borschtsch. Buchteln, Schokoladen- Babka und anderes ukrainisches Gebäck u.a.

14.00 Uhr „Tanz oder gar nicht“ ob jung, ob alt, orientalisch oder Standard-Latein, wir laden zum Tanzen ein

15.00 Uhr „Rotkäppchen“ – nach dem Märchen der Gebrüder Grimm mit dem Puppentheater Böhmel

16.00 Uhr „Schuljahresabschlussgala“ unserer Musikschule

17.00 Uhr „Wir wollen nur spielen" Ein heiteres Programm, gespielt von Freia Burkhardt, Uto Morgenstern und Gert Knieps

Kreatives Werkeln für Jedermann – Bücherbasar – Glücksrad – Eis – Kaffee und Kuchen – Gegrilltes – hauseigener Kartoffelsalat

Spendenaktion „Help Ukraine“

Sonntag, 3. Juli 2022

10.00 Uhr Der OldieMusikClub und die Gruppe Simple Live laden zum gemütlichen Frühschoppen ein

Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen im Saal statt. - Programmänderungen vorbehalten

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.