Musikbühne auf Augusts Spuren

Requisiten, Perücken, Helfer u.v.a. gesucht

August der Starke und Gräfin Cosel
August der Starke und Gräfin Cosel bei der ersten Kostümprobe

AUGUSTs STARKE SCHWÄCHEN heißt der vielsagende Titel des neuen Musikspektakels der Musikbühne des Musikverein Bannewitz e.V. und der Musikvühne des Humboldt-Gymnasiums Radeberg, die es gemeinsam erarbeiten und aufführen. Musikvereinsvorsitzende Elisabeth Scholz schrieb das Buch rund um den berühmten sächsischen Kurfürsten und König von Polen.

Dass dabei manche Episoden um August dem Starken und seinem weiblichen Umfeld mit einem Augenzwinkern über die Bühne geht, kann erahnen, wer die bisherigen Produktionen der Musikbühne Bannewitz kennt. Erfolgreich waren hier vor allem Bearbeitungen Grimmscher Märchen, oft mit starkem Gegenwartsbezug, wie zum Beispiel „Vom Fischer und seiner Frau“ und „König Drosselbart“, oder das „Lohengrin-Spiel“, frei nach Wagners Heldenoper. Die Radeberger Gymnasialschüler wirkten bereits bei den letzten Produktionen mit, so zum Beispiel im Musical „Die Weltreise“, deren Aufführung zum Internationalen Chorfestival in Ungarn einen Sonderpreis für den besten kreativen Beitrag erhielt, oder der szenisch gespielten Struwwelpeter-Kantate im Vorjahr.

Das neueste Projekt stellt die ca. 30 Darsteller vor eine erneute große Herausforderung. August, der als Zweitgeborener nur durch den mysteriösen Tod seines ältesten Bruders Georg IV. zur Macht kam, offenbart dabei seine Weltan- und vor allem Liebesabsichten während seiner Herrscherzeit. Mit Geheimrat Flemming an seiner Seite erleben wir Episoden von August mit seinen Mätressen, seiner Frau und seiner Mutter. Wir sind sowohl in den Privatgemächern, bei der Königskrönung in Krakau, an den Höfen zu Wien und Dresden, bei Reiterspielen und einem Maskenball zugegen.

Die Proben zu dem knapp zweistündigen Bühnenstück, das von Streicher- und Bläsergruppe  begleitet wird, begannen Ende 2011. Mehrere Probenlager und Intensivproben folgen in diesem Jahr, ehe im Sommer Premiere ist. Mittlerweile sind die meisten der ca. 30 Rollen vergeben. Ob Edelleute oder Hofdamen, Mätressen, Kardinäle, Ritter oder Pagen, das Ballett und auch die Hofmusiker – alle sollen möglichst detailgetreu auf der Bühne wirken.

Auch die Ausstattung soll sich am barocken Hofstaat orientieren. Dazu werden noch Requisiten, Stoffe oder Kostüme und Accessoires gesucht. Wer zum Beispiel Handleuchter, Spitzenfächer, Schmuck, große Federn, Dreispitzhüte, Perücken oder auch Stoffe, Kostüme u.Ä. zur Verfügung stellen kann, melde sich bitte beim Musikverein Bannewitz e.V. (Tel. 0351-4042660 oder 0179-5204399) oder bei Herrn Scholz (Gymnasium Radeberg): 0179-8888648