Musikschüler aus Bannewitz und Dubi wollen gemeinsam musizieren

30.11.2011

Eva Valtová (links) und Elisabeth Scholz.

Die Partnerschaft von Bannewitz mit dem tschechischen Dubi erfährt eine weitere Bereicherung. Nachdem die Sportler und Grundschüler beider Kommunen bereits gemeinsame Wettkämpfe durchführten, sollen nun auch auf musischem Gebiet gemeinsame Projekte starten.
Zu einem Kennenlernen und Erfahrungsaustausch besuchten die Leiterin der Musikschule Dubi Frau Eva Valtová und Mgr. Jiří Šiller, Mitglied des Stadtrats Dubí und Vorsitzender der Schulkommission die KulturTankstelle in Bannewitz. Beide waren sehr angetan von den Probenmöglichkeiten und dem Flair der kleinen Musikschule, die der aus Dubi ähnelt.
Im kommenden Jahr sollen einige Projekte gemeinsam gestaltet werden. Zu einem Probenlager in der KulturTankstelle sind Musikschüler aus Dubi im März eingeladen. Der Gegenbesuch ist dann für Ende Mai geplant. Im Oktober soll ein Konzert in Dubi von beiden Musikschulen ausgestaltet werden. „Wir freuen uns sehr über die geplante Zusammenarbeit“, sagen beide Musikschulleiterinnen übereinstimmend.
Am 1. Dezember weilten Vorstandsmitglieder des Musikvereins zum Weihnachtskonzert in der Kirche in Cinovec (Zinnwald). In der interessanten, kleinen, nicht zu beheizenden Barockkirche erwärmten ehemalige Schüler der Musikschule Dubi, welche inzwischen am Konservatorium Teplitz studieren, mit bekannten Weihnachtsstücken und -liedern die Herzen der Zuhörer.
Bürgemeister Petr Pípal überbrachte den Einwohnern von Cinovec die frohe Botschaft, dass die Stadt Dubi sich der Dorfkirche annehmen wird und über europäische Förderung die dringend nötige Restaurierung dieses Kleinodes voranzubringen.