Musikverein beim Tag der Sachsen dabei

10.04.2012

Der 21. »Tag der Sachsen« findet in diesem Jahr vom 7. bis 9. September in Freiberg statt. Das größte sächsische  Volks- und Heimatfest ist zugleich Höhepunkt der Feierlichkeiten der Bergstadt anlässlich ihres 850jährigen Jubiläums im Jahr 2012.  Willkommener Anlass ist das Sachsenfest für den Musikverein Bannewitz und seinem Stück "AUGUSTs STARKE SCHWÄCHEN".

Der Musikverein ist bereits zum sechsten Male bei einem Tag der Sachsen dabei. Schon zur Premierenfeier 1992, ebenfalls in Freiberg, spielte die Musikbühne. Auch diesmal lassen es sich die Mimen nicht nehmen und feiern die sächsische Premiere des Musikspektakels „AUGUSTs STARKE SCHWÄCHEN“ in Freiberg. Gemeinsam mit der Musikbühne des Humboldt-Gymnasiums Radeberg inszeniert Musikvereinsvorsitzende Elisabeth Scholz das Stück, die auch das Buch rund um den berühmten sächsischen Kurfürsten und König von Polen schrieb.

Gegenwärtig laufen die Proben in verschiedener Form, an diesem Wochenende bereits das vierte Probenlager. Blockflötengruppe, Streicher und Blechbläser studieren extern die Stücke ein. Im August finden dann die Endproben mit allen Darstellern statt, bevor das ca. zweistündige AUGUST-Stück in Bräunlingen (Schwarzwald) zum ersten Mal über die Bühne gehen wird.

„Die Proben laufen hervorragend“, sagt Elisabeth Scholz. „Auch die Unterstützung durch Bürger und Vereinsmitglieder ist toll“. Nach dem jüngsten Aufruf in der Presse meldeten sich einige, spendeten Schmuck oder Kostüme oder boten Hilfe bei den Vorbereitungen an. Eltern und Großeltern helfen beim Schneidern und Ändern der Kostüme oder beim Kulissenbau. Auch einige Firmen sponsern das Bühnenspektakel.

Doch noch gibt es viel zu tun, damit die ca. 30 Darsteller in historischen Kostümen und vor ebensolchen Kulissen agieren können. Nicht nur August der Starke, sein Freund Flemming und Augusts Mätressen, auch die Edelleute oder Hofdamen, Kardinäle, Ritter oder Pagen, Gaukler, fahrende Sänger und auch die Hofmusiker – alle sollen möglichst detailgetreu auf der Bühne wirken. Weitere Hilfen sind herzlich willkommen. Insbesondere gesucht werden noch Schuhe, Accessoires oder Armleuchter.

Und nicht nur auf den Bühnen zum Tag der Sachsen, auch beim großen Festumzug sollen August und sein Gefolge in ihrer Pracht dabei sein. Ob er dabei in einer goldenen Kutsche vorfährt, ist jedoch noch nicht entschieden.