Musikverein hilft: Deutsch für ukrainische Flüchtlinge

01.04.2022

Der Musikverein Bannewitz e.V. hilft ukrainischen Flüchtlingen, die in Bannewitz ein vorübergehendes Zuhause gefunden haben. Seit Ende März finden zweimal wöchentlich Sprachkurse für Deutsch in der KulturTankstelle Bannewitz statt. Montags und donnerstags unterrichtet der ausgebildete Deutsch- und Musiklehrer und jetzige Rentner Gerald Scholz über 20 Flüchtlinge – darunter sechs kleinere Kinder. Sie lernen die Grundbegriffe der deutschen Sprache, um sich im fremden Land zurecht zu finden.

„Die KulturTankstelle bietet beste Voraussetzungen für diese Initiative“, sagt Musikvereinsvorsitzende Elisabeth Scholz. Hier werde seit vielen Jahren professioneller Nachhilfeunterricht durch den Mini-Lernkreis angeboten und nach der monatelangen Schließung infolge der Corona-Pandemie komme nun wieder Leben in die Begegnungsstätte für jung und alt.