Stollenverkostung mit Rekordbeteiligung

19.12.2022

Bäckerei Göhler und Laube punktgleich vorn

Die traditionelle Stollenverkostung im Weihnachtsstübel der KulturTankstelle war nach zweijähriger Zwangspause wieder ein Höhepunkt. Diesmal standen Rosinenstollen von zehn Bäckern zur Wahl. Wie immer konnten die Besucher anonym kosten und anschließend ihren Geschmacks-Favoriten benennen. Zum Abschluss wurde bekannt gegeben, welcher Stollen von welchem Bäcker gebacken wurde. Dabei wurde wieder ein Stollen als „No-name“ in die Bäckerstollenriege geschmuggelt, diesmal war es ein Rosinenstollen nach Thüringer Art, der im neuen Edeka-Markt angeboten wird. Interessant, dass alle zehn Stollen honoriert wurden und keiner punktlos blieb.

Mit Spannung wurde die Auswertung erwartet und in diesem Jahr gab es wieder eine Besonderheit: Mit 39 Punkten lagen die Bäckerei Göhler aus Possendorf und der Stollen der Bäckerei Laube vorn. Der Stollen von UNSER Bäcker aus Klipphausen, den es bei Netto in Possendorf zu kaufen gibt, belegte mit 28 Punkten Platz 3. Mit 26 Punkten lagen gleich vier Bäcker gleichauf dahinter: Emil Reimann, Dr. Quendt, Bärenhecke und die Bäckerei Göhler aus Stolpen, die durch unser Vorstandsmitglied Dr. Roswitha Hunold vom Bannewitzer Stollentest hörten und spontan einen Stollen bereitstellten.

Die Stollen der Mühle und Bäckerei Bärenhecke, die ihre Filiale beim Bannewitzer Netto-Markt betreibt, hatte übrigens jüngst zum sechsten Male eine Goldmedaille des deutschen Bäckerhandwerks erhalten und zwar mit dem Premium-Butter-Rosinenstollen, dem Mandel- und dem Mohnstollen. Und noch eine bemerkenswerte Nachricht: Von jedem verkauften Stollen spendet die Firma 50 ct an den DRK-Kinderhilfsfond. Großartig!

Herzlichen Glückwunsch an Seniorchef Gerald Seifert und sein Team und vielen Dank für die zusätzliche Spende für den 1. Preis unseres „Stollenwettbewerbs“. Danke an dieser Stelle auch für die großzügige Spende an die Bäckereien Göhler, Langholz, Kaiser und Herrn Simmel.