„Волья“ heißt „Der Wille“

16.01.2023

Mit einem beeindruckenden, hinreißenden Konzert begeisterte der ukrainische Chor „Wolja“ am 3. Adventssonntag in der KulturTankstelle zur Weihnachtsgala des Musikvereins.
Seit dem Frühjahr singen die Flüchtlinge aus verschiedenen Städten und Gebieten der Ukraine unter Leitung von Natalia Moros aus Kiew zusammen. Mit einer kleinen Besetzung erfreuten die Laienkünstler die rund 50 Zuhörer, darunter 15 ukrainische Landsleute, die in Bannewitz Zuflucht vor dem Krieg fanden.
Die Choristen gaben sich den Namen „Wolja“ und wollen damit die Zuversicht des Sieges über den russischen Aggressor bekunden. Es erklangen nicht nur leise, melancholische weihnachtliche Weisen, sondern auch lustige moderne Weihnachtssongs. Ein Höhepunkt ihres kleinen Konzertes war die Darbietung des Liedes „Stille Nacht“ in deutscher Sprache.
Der Musikverein unterstützt auch weiterhin die ukrainischen Flüchtlinge in der KulturTankstelle, so wird zweimal wöchentlich ein Deutschunterricht angeboten, bei behördlichen Angelegenheiten geholfen und die Musikschulausbildung der Kinder und Jugendlichen durch Sponsoren unterstützt.