Kammerchor

Der Kammerchor zum 20-jährigen Chorjubiläum 2006 in Possendorf
Kammerchor Leitung Gerald Scholz

Im Juni 1986 gründete Gerald Scholz den "Jugendchor Bannewitz" am damaligen Musikunterrichtskabinett Bannewitz.
Die Proben fanden im Kulturhaus der MTS, Dresdner Straße 1 statt. Die anfangs fünf jungen Mädchen brachten bald ihre Freunde mit und aus dem Jugendchor wuchs nach und nach ein gemischter Erwachsenenchor heran.

Der Kammerchor gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Musikvereins im Oktober 1990.

Das Repertoire ist sehr vielseitig, von Madrigalen bis Gospel, deutsche und internationale Volkslieder oder gesellige Stimmungslieder, Jazzkanons, Spirituals bis Evergreens, Schlager und Poptitel wird alles gesungen, was Spaß macht.

Neben vielen Auftritten im In- und Ausland, zum Beispiel beim Tag der Sachsen, in der Region oder zu Familienfeiern und Betriebsfesten war die gemeinsame Teilnahme mit dem Kinderchor des Musikvereins bei den World Choir Games 2008 in Graz der bisherige Höhepunkt des Chorlebens.

Am 18. Juni 2011 feierte der Kammerchor sein 25-jähriges Gründungsjubiläum.

Auf Grund der Corona-Pandemie konnte die Gruppe nicht mehr proben.