Musizieren im Kinderhaus Rabe

Geschenkübergabe im Kinderhaus Rabe
Diakonie-Kinderhaus Rabe

Benachteiligte Kinder erhalten Musikerlebnisse

Musik verschönert den Alltag. Durch Musik wird vieles leichter. Am besten ist es, selbst zu musizieren.

Jeden Donnerstag erhalten die Kinder im Diakonischen Kinderhaus Rabe in Dresden Einblick in die Welt der Musik und des Musizierens. Zunächst lernen die Kinder die musikalischen Möglichkeiten kennen. Sie versuchen, den verschiedenen Instrumenten Töne zu entlocken. Das Probieren auf den Instrumenten weckt das Interesse für das Instrumentalspiel, ermutigt zum qualifizierten Umgang mit dem Instrument. Der zweite Projektabschnitt soll dann zum wöchentlichen Unterricht, einzeln oder in Gruppen zu zweit einladen. Auch das gemeinschaftliche Betätigen wird gefördert.

Begonnen haben die Beziehungen des Musikvereins mit dem Kinderhaus Rabe zu Weihnachten 2009. Die Bäckerei Bärenhecke hatte dem Musikverein Stollen zur Verfügung gestellt, mit der Bitte sie an sozial Benachteiligte zu geben.

Diese waren Wochen zuvor von Prominenten aus Politik und Wirtschaft gebacken worden. Doch damit die Kinder sich nicht nur über die süße Backware freuen konnten, packten Vereinsmitglieder Geschenkpäckchen. Beides übergab Musikschulleiterin und Vereinsvorsitzende Elisabeth Scholz vor Weihnachten – zusammen mit dem Versprechen, im kommenden Jahr mit ihnen ein musikalisches Projekt zu gestalten.

Rund 150 Stollen, von Prominenten aus Politik und Wirtschaft vor Wochen gebacken, schenkte Mühlen-Chef Gerald Seifert u.a. der Diakonie der Stadtmission Dresden, der Diakonie Dippoldiswalde sowie verschiedenen Kindergärten. Auch auf dem sozialen Weihnachtsmarkt in Freital-Potschappel wurde ein spendierter Fünf-Kilo-Stollen angeschnitten. Bärenhecke-Chef Gerald Seifert ist glücklich, wenn er in die strahlenden Gesichter schaut. Sein soziales Engagement hat Tradition. Seit vielen Jahren gibt seine Bäckerei gerade sozial Schwachen das Gefühl, nicht vergessen zu sein.