Vereins-Nachrichten

Hier findest Du nicht nur Neuigkeiten und Hintergrundinformationen über unseren Musikverein, sondern auch aktuelle Nachrichten über unsere Kurse und Veranstaltungen.

19.12.2022

Stollenverkostung mit Rekordbeteiligung

Die traditionelle Stollenverkostung im Weihnachtsstübel der KulturTankstelle war nach zweijähriger Zwangspause wieder ein Höhepunkt. Diesmal standen Rosinenstollen von zehn Bäckern zur Wahl. Wie immer konnten die Besucher anonym kosten und anschließend ihren Geschmacks-Favoriten benennen. Zum Abschluss wurde bekannt gegeben, welcher Stollen von welchem Bäcker gebacken wurde. Dabei wurde wieder ein Stollen als „No-name“ in die Bäckerstollenriege geschmuggelt, diesmal war es ein Rosinenstollen nach Thüringer Art, der im neuen Edeka-Markt angeboten wird. Interessant, dass alle zehn Stollen honoriert wurden und keiner punktlos blieb.

Mit Spannung wurde die Auswertung erwartet und in diesem Jahr gab es wieder eine Besonderheit: Mit 39 Punkten lagen die Bäckerei Göhler aus Possendorf und der Stollen der Bäckerei Laube vorn. Der Stollen von UNSER Bäcker aus Klipphausen, den es bei Netto in Possendorf zu kaufen gibt, belegte mit 28 Punkten Platz 3. Mit 26 Punkten lagen gleich vier Bäcker gleichauf dahinter: Emil Reimann, Dr. Quendt, Bärenhecke und die Bäckerei Göhler aus Stolpen, die durch unser Vorstandsmitglied Dr. Roswitha Hunold vom Bannewitzer Stollentest hörten und spontan einen Stollen bereitstellten.

Die Stollen der Mühle und Bäckerei Bärenhecke, die ihre Filiale beim Bannewitzer Netto-Markt betreibt, hatte übrigens jüngst zum sechsten Male eine Goldmedaille des deutschen Bäckerhandwerks erhalten und zwar mit dem Premium-Butter-Rosinenstollen, dem Mandel- und dem Mohnstollen. Und noch eine bemerkenswerte Nachricht: Von jedem verkauften Stollen spendet die Firma 50 ct an den DRK-Kinderhilfsfond. Großartig!

Herzlichen Glückwunsch an Seniorchef Gerald Seifert und sein Team und vielen Dank für die zusätzliche Spende für den 1. Preis unseres „Stollenwettbewerbs“. Danke an dieser Stelle auch für die großzügige Spende an die Bäckereien Göhler, Langholz, Kaiser und Herrn Simmel.

20.10.2022

Frank Walther für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Unser Musikvereins-Ehrenmitglied Frank Walther, vielen als Meister Klecks bekannt, wurde am 13.10. 2022 für sein ehrenamtliches Engagement von der Gemeinde Bannewitz ausgezeichnet. Der Vorstand des Musikverein Bannewitz e.V. hatte ihn dafür vorgeschlagen.
Wir sind begeistert, dass der Bürgermeister und die Gemeinde unseren Vorschlag aufgegriffen haben und Frank Walther für sein Lebenswerk auszeichneten. Hier unsere Begründung und die Laudatio für Frank. Herzlichen Glückwunsch!

Frank Walther ist einer der bekanntesten Bürger unserer Gemeinde, der seit fast 40 Jahren in unzähligen Bühnenshows und Auftritten das kulturelle Leben geprägt hat.
1982 formierte Frank Walther mit Freunden den „Elferrat Freier Blick“, aus dem sich 1984 der heutige Karnevalsklub Bannewitz e.V. 1967 entwickelte. Er war von 1982 bis 1990 Präsident des KKB, schrieb mit anderen die Programme für die Karnevalsveranstaltungen im Kulturhaus der MTS, bastelte Dekorationen und Kostüme und spielte selbst in unzähligen Rollen.
1985 begann er als Meister Klecks mit seinem Sohn Mark als Spaßimir und anfangs mit Klaus Richter alias Meister Ton mit Auftritten vor Kindern. Die Formation erhielt die Einstufung als Volkskunstkollektiv der DDR und tourte durch Bannewitz und Umgebung.
1990 gründete er gemeinsam mit vielen Kulturschaffenden den Musikverein Bannewitz e.V., 1992 gastierte er auch in der Partnerstadt Bräunlingen zum Straßenmusiksonntag. Auf Grund seiner großen Verdienste für den Verein in unzähligen Veranstaltungen als Meister Klecks erhielt er die Ehrenmitgliedschaft des Musikvereins. Frank Walther wurde auch über die Ortsgrenzen hinaus bekannt, u.a. im Regionalfernsehen und in großen Bühnenshows im Freitaler Kulturhaus, zu dem er viele Jahre die Drehbücher schrieb. Seine Vorliebe für das Malen und besonders das Zeichnen spiegelte sich auch in vielen Comics wieder, die u.a. die Kinderseiten des „Bannewitzer Bürger Blatts“ über viele Jahre prägten.
In den 1990-er Jahren schloss sich Frank Walther dem Schützen- und Karnevalsverein 1993 Goppeln e.V. an und wirkte dort jahrzehntelang als Spiritus Rector für Karnevals- und Kinderveranstaltungen. Im vergangenen Jahr erhielt er vom Verein für seinen großen Einsatz und seine Verdienste für den SKV ebenfalls die Ehrenmitgliedschaft.
Frank Walther ist Generationen von Bannewitzer Einwohnern sowohl als Meister Klecks in den Programmen für Kinder, als Entertainer in den „Stars & andere Verrückte“-Shows, die er seit 2002 für Erwachsene gibt, als auch als Weihnachtsmann bekannt. Hier macht er – der selbst frühzeitig aus Krankheitsgründen in Rente gehen musste – auch behinderte Kinder zu den jährlichen Weihnachtsfeiern glücklich. Für die privaten Auftritte als  Weihnachtmann sind die Termine meist mehrere Jahre im Voraus ausgebucht.
Sein künstlerisches Schaffen war und ist nur möglich durch die große Unterstützung seiner Familie, insbesondere seiner Frau Gabi und seines Sohnes Mark, der noch heute Organisator und sein Spielpartner ist.
Die Liebe und Warmherzigkeit, seine enorme Ausstrahlung und Bühnenpräsenz machen den 72-jährigen Frank Walther zu einem unverwechselbaren, liebenswerten und vorbildhaften Menschen, den wir für sein Lebenswerk danken möchten.
Vorstand Musikverein Bannewitz e.V.

09.10.2022

Nächster Höhepunkt: Veranstaltungen am 3. Advent in der KulturTankstelle

Nach zwei Jahren Zwangspause infolge der Corona-Pandemie wollen wir unsere traditionellen Veranstaltungen zum Weihnachtsfest in der KulturTankstelle wieder aufleben lassen.

Neu ist der Zeitpunkt, denn wir wollen am 3. Adventssonntag, dem 11. Dezember 2022 zu folgenden Zeiten diese Veranstaltungen durchführen:

11.12.2022 10:00 Uhr St.-Nikolaus-Feier in der KulturTankstelle

11.12.2022 13:00 Uhr Weihnachtsstübel in der KulturTankstelle

11.12.2022 17:00 Uhr Weihnachtsgala in der KulturTankstelle

10:00 Uhr St.-Nikolaus-Feier

Der Nikolaus überrascht die „braven“ Kinder mit einem Geschenk.
Es wird gesungen und musiziert. Es gibt Plätzchen, Stollen, Kakao und Kaffee.
Und bei einem Musikverein gibt es immer auch eine musikalische Überraschung.

(Ein kleines Präsent mit Namensschild Ihres Kindes im Wert von ca. 5 Euro bitte am Eingang abgeben.)
Eintritt: 3,00 Euro pro Person

13:00 Uhr Weihnachtsstübel

In diesem Jahr findet am 3. Advent unser Weihnachtsstübel in der KulturTankstelle statt, diesmal von 13 bis 16:30 Uhr. Selbstverständlich wird wieder der Weihnachtsmann die Wunschzettel entgegennehmen und gemeinsam mit den Gästen der weihnachtlichen Live-Musik lauschen.

Eine der Attraktionen wird die Stollenverkostung sein. Die Besucher des Weihnachtsstübels erhalten dabei die Möglichkeit, die Stollen von Bannewitzer Bäckern zu vergleichen. Großen Anklang in den letzten Jahren fand das Verkosten, wobei die Interessenten die mit kleinen Nummern-Schildchen versehenen Stollenstückchen testen können und dadurch unvoreingenommen ihren „besten Bäcker“ ermitteln. Nachdem die Gäste des Weihnachtsstübels sich für ihren persönlichen Favoriten entschieden haben, wird gegen 16.00 Uhr eine Auswertung vorgenommen, die natürlich keine Rangliste darstellt.

Es hat uns immer wieder gefreut, dass fast alle der in Bannewitz ansässigen bzw. verkaufenden Bäcker diese Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben.

Lassen Sie sich einstimmen auf die Weihnachtszeit mit Liedern und Musikstücken, Basteleien und Geschenken, mit Herzhaftem vom Grill, Glühwein und dem Stollenkosten im Weihnachtsstübel der KulturTankstelle. Auch in diesem Jahr können sich Händler und Gewerbetreibende mit Kunsthandwerk, Spielzeug, Büchern sowie typisch weihnachtlichen Angeboten anmelden: Tel. 0351-4042662 oder 0179-5204399.

17:00 Uhr Weihnachtsgala

In der Weihnachtsgala wünschen Musikschüler und Ensembles allen Gästen eine frohe Weihnachtszeit. Natürlich wird dies musikalisch geschehen mit den schönsten Weihnachtsliedern und festlicher Hausmusik. Lassen Sie sich auch in diesem Jahr überraschen.

Die Weihnachtsgala beginnt 17.00 Uhr im Saal der KulturTankstelle. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.